Norderstedt | Bürgerbeteiligung im Ossenmoorpark – gemeinsam gestalten!

Für den Ossenmoorpark als eine der zentralen Grünflächen in Norderstedt wurde mit umfassender Bürgerbeteiligung ein Parkpflege- und Entwicklungskonzept erstellt. Um die Belange der unterschiedlichen Nutzergruppen zu berücksichtigen, wurden mehrere Bürgerbeteiligungen durchgeführt. Aufbauend auf den Ergebnissen wurde ein Leitbild für den Ossenmoorpark entwickelt.

Nach einer Akteursanalyse führte TOLLERORT ein mehrstufiges Beteiligungsverfahren, darunter eine Raderkundung, mehrere Workshops und eine Zukunftswerkstatt durch. Dabei ging es insbesondere darum, den zu gestaltenden Raum im Gelände konkret erfahrbar zu machen, unterschiedliche Ansprüche direkt miteinander zu diskutieren und darauf aufbauend Schwerpunktbereiche zu identifizieren, die im weiteren Verfahren gestaltet wurden.

Unsere Leistungen:

  • Akteursanalyse und Gespräche mit verschiedenen Nutzergruppen
  • Konzeption, Durchführung und Dokumentation einer Raderkundung
  • Konzeption, Durchführung und Dokumentation mehrerer Workshops und einer Zukunftswerkstatt

Zurück zur Projektliste