Bleckede | Städtebaulicher Rahmenplan Innenstadt / Schlossensemble

Gemeinsam mit den Bürger:innen will Bleckede seine Innenstadt verschönern. Für den Bereich Innenstadt bis hin zum Schloss wurde ein Rahmenplan erstellt, der umfangreiche Maßnahmen auch im öffentlichen Raum enthalten soll. Der Rat der Stadt hat im Rahmen der Planung eine Gestaltungssatzung verabschiedet.

TOLLERORT konzipierte und moderierte die Bürgerbeteiligung. Kernstück war eine Werkstatt, bei der nach einer kollektiven Inaugenscheinnahme gemeinsam Projektideen und Maßnahmen entwickelt wurden. Im Vorfeld zur Werkstatt hatten alle Bleckeder:innen die Gelegenheit, in einem Fotowettbewerb “Typisch Bleckede!” ihren eigenen Blick auf ihre Stadt auszudrücken.

Unsere Leistungen:

  • Konzeption, Moderation und Dokumentation einer Planungswerkstatt
  • Konzeption und Durchführung eines Fotowettbewerbs für die Bürger:innen

Zurück zur Projektliste