Hannover | Integrierte Entwicklungskonzepte – Mein Quartier 2030

Die Verwaltung der Landeshauptstadt Hannover (LHH) ist vom Rat der Stadt beauftragt worden, für alle dreizehn Stadtbezirke in Hannover jeweils ein integriertes Entwicklungskonzept zu erarbeiten. Das Ziel des IEK-Prozesses ist es, Zukunftsvorstellungen für die Entwicklung der Stadtteile und Quartiere eines Stadtbezirks querschnittsorientiert zu erarbeiten, zu diskutierten und abzustimmen. Die Konzepte sollen aufzeigen, wie gut der jeweilige Stadtbezirk mit Blick auf künftige Herausforderungen heute aufgestellt ist, welche Begabungen vorhanden sind, die gestärkt werden könnten, und welche verwirklichten und geplanten Projekte in diesem Sinne eine gute Entwicklung unterstützen.

Das Büro TOLLERORT erarbeitete in Kooperation mit dem Büro ELBBERG Stadtplanung, Hamburg und unter Beteiligung der Öffentlichkeit das IEK für den Stadtbezirk Misburg-Anderten, nachdem die beiden IEKs für den Stadtbezirk Buchholz-Kleefeld und den Stadtbezirk Ricklingen erfolgreich fertiggestellt wurden. Wesentliche Bausteine waren hierbei Busrundfahrten durch die Stadtbezirke und Stadtteilspaziergänge, um ein umfassendes Bild der Lage vor Ort zu erfassen.

Unsere Leistungen:

  • Öffentliche Auftaktforen
  • Busrundfahrt und Stadtteilspaziergänge
  • Öffentliche Konzeptforen
  • Abschlussdokumentation und Werkausstellung

Zurück zur Projektliste