Hamburg | Rundweg Langenfort-Apellhoff

Das Landesfinanzierte Fördergebiet Langenfort/ Barmbek-Nord in der Nähe des ehemaligen Krankenhauses Barmbek wurde 2014 abgeschlossen. Sein Motto war „Räume schaffen für jung und alt“, dementsprechend standen Grünanlagen, Spielplätze, Barrierefreiheit von Wegen, aber auch die Verbesserung öffentlicher Einrichtungen im Vordergrund. Das Gebiet ist durch eine Reihe von Grünzügen geprägt, die das „öffentliche Wohnzimmer“ des Stadtteils bilden. Fast angrenzend an das Gebiet liegt das ehem. Fördergebiet „Appelhoff“ (Bezirk Wandsbek), in dem insbes. der Bereich um den Appelhoffweiher durch Erneuerungsmaßnahmen für unterschiedliche Zielgruppen attraktiv gestaltet wurde.

Mit verschiedenen Bausteinen der Öffentlichkeitsarbeit sollte den Bewohner:innen der Nachbarschaften ein barrierearmer Rundweg für die alltägliche Freizeit vorgestellt werden.

Unsere Leistungen:

  • Entwicklung und Herstellung eines Infofolders im Pocketformat mit Hinweisen zur Geschichte sowie zu wichtigen Einrichtungen entlang des Weges
  • Konzeptionierung und Vorbereitung einer Web-Präsenz des Rundwegs, Bewerbung mit Stickern (QR-Code)
  • Errichtung von mehreren Schaukästen bei Einrichtungen im Gebiet u.a. zur Präsentation der Pläne

Zurück zur Projektliste