Für eine Grundschule und zwei weiterführende Schulen im Hamburger Bezirk Bergedorf werden im Dialog mit den Schulen, den Schüler:innen und den Eltern die Schulwege im Umfeld untersucht. Gefahrenstellen aber auch besonders gut geeignete Wege werden ermittelt und hieraus ein Schulwegplan für das Umfeld der Schulen aufgestellt, der sowohl für die zu Fuß laufenden als auch die Rad fahrenden Kinder und Jugendlichen Empfehlungen für einen sicheren Schulweg enthält. Darüber hinaus werden allgemeine Hinweise gegeben, mit deren Hilfe sich die Schüler:innen auch in unerwarteten Situationen wachsam und möglichst verkehrssicher verhalten können.
Zur Erarbeitung der Empfehlungen tritt TOLLERORT in den adressatengerechten Dialog mit Schüler:innen verschiedener Altersgruppen. Für die Bestandsaufnahme werden unterschiedliche Formate, wie ein Wegetagebuch und eine App (#stadtsache) konzipiert und durchgeführt. Eine Rückkopplung findet im Rahmen eines Rundgangs und einer kleinen Workshop-Einheit statt. Die Eltern der Grundschüler:innen werden im Rahmen einer Befragung eingebunden.
Unsere Leistungen:
- Prozessberatung und -gestaltung
- Wegetagebuch für die Beteiligung von Grundschulkindern (Konzeption, Gestaltung, Durchführung und Auswertung)
- Expertenrundgang mit den Kindern zur Vertiefung der Ergebnisse im Dialog
- Elternbefragung (Entwurf, Durchführung, Auswertung)
- Konzeption des Untersuchungsdesigns der App mit dem #stadtsache-Team
- Digitale Ansprache der älteren Kinder in den weiterführenden Schulen mithilfe der #stadtsache-App (Vorstellung der App, Auswertung und Rückkopplung der Ergebnisse in den Schulen)
- Aufbereitung von Schulwegempfehlungen in einem Flyer