Im Bezirk Hamburg-Nord sollen am Standort Diekmoor in Langenhorn etwa 700 Wohnungen entstehen, davon über die Hälfte als geförderter Wohnungsbau. Derzeit erfolgen die ersten Planungen. Dabei bezieht der Bezirk die Bürgerinnen und Bürger umfangreich mit ein.
Es finden drei öffentliche Foren statt: Auf dem Auftaktforum am 17. Mai 2022 wurden zunächst die Rahmenbedingungen erläutert. Auf dem Forum Zwischenpräsentation am 23. September 2022 stellt das Planungsteam die Varianten vor. Ergänzend dazu dienen zwei Werkstätten der intensiven Diskussion in einem kleineren, vielfältig besetzten Kreis. Wir erwarten sehr unterschiedliche Anliegen an die Planung zu hören. Dabei kann es um Themen wie Wohnen, Einzelhandel, Verkehr, Grünflächen oder auch das Zusammenleben im Stadtteil gehen. Die Ergebnisse fließen in die Planungen ein. Auf dem Abschlussforum am 28. März 2023 wird der Rahmenplan (basierend auf der Variante B aus der Beteiligung) öffentlich präsentiert.
Das lief bisher:
- Den Livestream des Auftaktforums vom 17. Mai 2022 können Sie sich hier anschauen: https://t1p.de/diekmoor-livestream1. Die Dokumentation finden Sie auf der Webseite des Bezirksamts Hamburg-Nord.
- Das erste Werkstattgespräch fand am 14. Juni 2022 statt. Schauen Sie hier in die Dokumentation.
- Die Online-Umfrage lief vom 16. Juni bis 6. Juli 2022. Hier wollten wir erfahren, wie die Einstellung der Teilnehmenden zu wichtigen Punkten der Entwicklung in den drei Handlungsfeldern „Wohnen und Leben“, „Natur, Umwelt und Freiraumgestaltung“ sowie „Mobilität und Verkehr“ ist. Die Ergebnisse fließen in die Erarbeitung der Varianten zum Rahmenplan ein und werden auf dem Forum Zwischenpräsentation vorgestellt und sind auf der Webseite des Bezirks nachzulesen.
- Das öffentliche Forum Zwischenpräsentation fand am 23. September 2022 statt. Die Veranstaltung wurde zeitgleich auch als Livestream auf YouTube mit aktiver Beteiligungsmöglichkeit über das Tool Slido übertragen.
- Am 24. September 2022 kam wieder der gemischte Kreis aus Vertreter*innen von Einrichtungen, Verbänden, Vereinen und Initiativen mit Bürger*innen aus den Stadtteilen Langenhorn, Fuhlsbüttel, Ohlsdorf, Alsterdorf und Groß Borstel zum zweiten Werkstattgespräch zusammen, um die Varianten intensiv mit dem Planungsteam zu diskutieren.
- Am 24. September 2022 startete die Online-Beteiligung zu den drei Varianten des Rahmenplans. Alle Interessierten hatten bis zum 17. Oktober 2022 Gelegenheit, ihre Hinweise zu Aspekten wie „Quartiersplatz“, „Grün- und Freiräume“ sowie „Mobilität und Verkehr“ in den jeweiligen Planungsvarianten zu geben. Auch Ihre Meinung zur „Dichte der Bebauung“ und zu Ihrer Vorzugsvariante ist gefragt. Die Online-Beteiligung fand auf der Webseite der Stadtwerkstatt Hamburg statt: https://diekmoor.beteiligung.hamburg/
- Die Ergebnisse aus Zwischenpräsentation, zweiten Werkstattgespräch und Online-Beteiligung flossen in die Erarbeitung des Rahmenplans ein und wurden auf der Abschlussveranstaltung am Dienstag, 28. März 2023 vorgestellt. Der Mitschnitt des Livestreams auf YouTube ist weiterhin abrufbar unter: www.t1p.de/diekmoor-livestream3.
Kontakt:
Beteiligungsteam Diekmoor
TOLLERORT entwickeln & beteiligen
Ansprechpersonen: Karina Meißner und Anette Quast
Palmaille 96, 22767 Hamburg
Tel. 040 3861 5595
E-Mail: diekmoor@tollerort-hamburg.de
Weitere Informationen zur „Rahmenplanung Diekmoor“ finden Sie auf der Webseite des Bezirksamts Hamburg-Nord.
Stand: 29.03.2023