Die Eppendorfer Landstraße ist eine belebte Geschäfts- und Wohnstraße im Stadtteil Eppendorf. Im Abschnitt zwischen Eppendorfer Marktplatz und Marie-Jonas-Platz prägt auf der einen Seite der Einzelhandel in den Erdgeschossen den Straßenraum, auf der anderen Seite lädt der Rosengarten zur Erholung ein. Die Eppendorfer Landstraße ist auch Wohnort für viele Menschen. Geschäfte und Wohnen erzeugen Verkehr: zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Auto und mit dem Bus.
In der Vergangenheit wurde mehrfach der Wunsch geäußert, die Aufenthaltsqualität der Eppendorfer Landstraße zu verbessern. Die politischen Gremien des Bezirks haben diesen Wunsch aufgegriffen und der Verwaltung den Auftrag für ein Beteiligungsverfahren erteilt, das TOLLERORT gestaltet, moderiert und auswertet.
In mehreren Schritten wird geprüft, wie im Abschnitt zwischen Eppendorfer Marktplatz und Marie-Jonas-Platz die Aufenthaltsqualität verbessert und besonders Konflikte zwischen Fuß- und Radverkehr gelöst werden können. Die Vorstellungen der Beteiligten liegen zum Teil sehr weit auseinander, so dass von den verschiedenen Konzeptideen des Planungsteams SBI Ingenieure eher moderate Lösungen als tragfähig erscheinen.
Unsere Leistungen:
- Befragung von Passant:innen und Gewerbetreibenden
- Gespräche mit lokalen und fachlichen Expert:innen
- Rundgang zur Erkundung der Barrierefreiheit im Straßenraum
- Öffentliche Auftaktveranstaltung zur Sammlung von Anliegen
- Runder Tisch mit Gewerbetreibenden
- Planungswerkstatt zur Diskussion von verschiedenen Konzeptideen
- Online-Dialog zur Bewertung von zwei Konzeptvarianten
- Öffentliche Abschlussveranstaltung zur Ableitung von Empfehlungen