Walsrode | Bürgerbeteiligung zur städtebaulichen Rahmenplanung Innenstadt

Die Walsroder Innenstadt soll attraktiver werden! Im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ setzt sich die Stadt Walsrode dafür ein, den Innenstadtbereich nachhaltig zu stärken und aufzuwerten. Die Basis hierfür bildet die städtebauliche Rahmenplanung, für deren Erarbeitung die Stadt Walsrode cappel + kranzhoff stadtentwicklung und planung und TOLLERORT als Projektteam beauftragte.

Das Team von TOLLERORT war für die Gestaltung und Durchführung des Beteiligungsverfahrens zuständig. Auf verschiedenen Veranstaltungen konnten Interessierte ihre Anregungen und Ideen zur Zukunft der Innenstadt von Walsrode einbringen. Das Beteiligungsverfahren startete mit einem besonderen Format: Ein Fotowettbewerb, zu dem Bürger:innen aufgerufen waren, Fotos von für den Stadtkern typischen und besonderen Orten und Gebäuden einzureichen.

Unsere Leistungen:

  • Fotowettbewerb für die Bürger:innen
  • Konzeption, Durchführung und Moderation eines Auftaktworkshop mit Vor-Ort-Begehung mit interessierten Bürger:innen
  • Kinder- und Jugendbeteiligung mit Innenstadtrallyes
  • Abschlussveranstaltung zur Information der Öffentlichkeit

Zurück zur Projektliste