City2Share – Eine Stadt zum Teilen

Ein völlig neuer Ansatz für die Verbindung von Multimodalität, urbaner Elektromobilität (e-Logistik, e-Car- und Bikesharing), autonomem Fahren und der Verbesserung der Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum – das ist der Kern des Forschungsprojektes City2Share. Besonders in den verdichteten, innenstadtnahen Stadtvierteln stellt sich angesichts hoher Belastungen durch den motorisierten Verkehr die Frage nach stadtverträglichen, umwelt- und gesundheitsfreundlichen Mobilitätsformen. Mit dem Projekt City2Share werden durch ein Konsortium von Unternehmen, der öffentlichen Hand und Forschungseinrichtungen neue e-Mobilitätskonzepte entwickelt, in ausgewählten Innenstadtrandgebieten der Metropolen München und Hamburg getestet und wissenschaftlich untersucht.

Eine zentrale Frage für die begleitende Forschung ist, wie sich solche neuen Angebote auf das Mobilitätsverhalten auswirken und wie diese Angebote sinnvoll weiterentwickelt werden können.

TOLLERORT führt Fokusgruppendiskussionen mit Menschen aus unterschiedlichen Zielgruppen in insgesamt acht Gebieten durch. In München sind es vier Modellgebiete, in denen auch Maßnahmen umgesetzt werden sollen, und ein Kontrollgebiet, in dem derzeit keine besonderen Maßnahmen vorgesehen sind. In Hamburg sind es zwei Modellgebiete und ein Kontrollgebiet. Die Kontrollgebiete dienen dem Vergleich der Ergebnisse, um die Relevanz der umgesetzten Maßnahmen für ein verändertes Mobilitätsverhalten etwas besser einschätzen zu können. Im Rahmen der jährlich stattfindenden Gruppenbefragungen sprechen die Teilnehmenden gemeinsam über Bedürfnisse in ihrer (alltäglichen) Mobilität und Erwartungen an vorhandene und neue Mobilitätsangebote.

Modellgebiete und Kontrollquartier in München:

  • Alter Südfriedhof (Zielgruppe: Ruheständlerinnen)
  • Glockenbachviertel (Zielgruppe: Erwachsene aus Single- und Doppelverdienerhaushalten ohne Kinder)
  • Lindwurmstraße (Zielgruppe: Erwerbslose)
  • Untersendling (Zielgruppe: Erwachsene aus Familienhaushalten)
  • Kontrollquartier Schleißheimer Straße (Zielgruppe: Erwachsene aus Single- und Doppelverdienerhaushalten ohne Kinder)

Modellgebiete und Kontrollquartier in Hamburg:

  • Barmbek-Nord/-Süd (Zielgruppe: Erwachsene aus Familienhaushalten)
  • Eimsbüttel im Umfeld des U-Bahnhofs Schlump (Zielgruppe: Erwachsene aus Single- und Doppelverdienerhaushalten ohne Kinder)
  • Kontrollquartier Eilbek im Umfeld der U-Bahn Ritterstraße (Zielgruppe: Erwachsene aus Familienhaushalten)

ACHTUNG: Aktuell werden Teilnehmende für Gruppendiskussionen in München und Hamburg gesucht. Weitere Informationen erhalten Sie in dem Beitrag Teilnehmende in München und Hamburg an Gruppenbefragungen City2share gesucht unter Aktuelles.

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit fördert das Forschungsprojekt im Rahmen des Programmes „Erneuerbar Mobil“. Konsortialpartner sind unter der Führung der BMW Group die Landeshauptstadt München, SWM und MVG, Hamburger Hochbahn AG, Siemens, UPS, DriveNow, die Universität der Bundeswehr München, TU Dresden und das Deutsche Institut für Urbanistik (difu).

Weitere Informationen: http://www.city2share.de/, http://www.erneuerbar-mobil.de/